„Es gibt keine Chancen, dass das iPhone einen deutlichen Marktanteil erobert“ diese Fehlprognose einer nicht eintretende Veränderung traf Steve Ballmer, Chairman Microsoft, in 2007 um diese später zu korrigieren. Wie gehen wir mit Zukunft um?
Es ist offensichtlich, dass wir uns bei vielen Veränderungen und Umbrüchen nicht allein auf unsere Erfahrungen verlassen können. Die Suche nach einem alles erklärenden Megatrend führt uns schnell an Grenzen bei langfristigen, komplexen und strategischen Fragestellungen.
In einer forschungs- und wissensintensiven Gesellschaft können Unternehmen sich dann erfolgreich im Wettbewerb behaupten, wenn diese technologische Innovationen in ihre Geschäftsmodelle integrieren. Gerade für KMU als Unternehmen ist dies elementar, um sich erfolgreich im Wettbewerb gegenüber Großunternehmen zu behaupten. Zumal die Forschung und Entwicklung bei KMU seit 01.01.2020 auch steuerlich gefördert wird.
Technologische Transformationen
Die technologischen Transformationen verändern die gesamte Wertschöpfungskette der mittelständischen Unternehmen durchgängig von der Geschäftsidee über Entwickeln von Produkten und Dienstleistungen, Einkauf und Produktion bis hin zu Vertrieb und Service. Vor dem veränderten veränderten Hintergrund müssen sich Unternehmerinnen und Unternehmer die Frage stellen: Wie verändern sich die Märket, in dem das Unternehmen heute agiert und was bedeutet das für die Unternehmensstrategie? Wie sind bestehende Produkte und Dienstleistungen weiter zu entwickeln? Mit welchen Partnern arbeiten wir in der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette zusammen? Welche Entwicklungs- und Weiterbildungskosten entstehen, welche Investitionen in materielle und immaterielle Güter fallen an und wie erfolgt die Finanzierung?
Als Partner der Unternehmen sind Kreditinstitute gleichermaßen gefordert. Welche Komponenten des Geschäftsmodells des Kundenunternehmens sind wie betroffen und lösen welche Investitionen und Finanzierungen in materielles und immaterielles Anlagevermögen sowie Umlaufvermögen oder projekthafte Finanzierungen aus? Wie können diese Frage zur Veränderung der Geschäftsmodelle im Beratungsgespräch bei Unternehmens- und Mittelständischen Kunden einerseits und Existenzgründern sowie Unternehmensnachfolgern anderseits strukturiert gestellt werden, um daraus Geschäftspotenziale abzuleiten? Die Antwort auf diese Fragen ist elementar.
Inhalt
- Technologische Herausforderungen der KMU
- Erprobte Geschäftsmodelle der Unternehmen funktionieren nicht mehr
- Phänomene, Ursachen, Folgen
- Erforderliche Anpassungen von Geschäftsmodellen an technologische Innovationen
- Veränderungen von Geschäftsmodellen strukturiert in Beratungsgespräche einbringen
- Fallstudien zum Beschaffen belastbarer Informationen zum Istzustand und Entwicklung von Geschäftsmodellen der Unternehmen und damit verbundenen Investitionen in der Kundeberatung. Dadurch heben von Geschäftspotenzialen.
- Fazit
Methodik
- Interaktiver Vortrag
- Praxisbeispiele
- Diskussion
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Theorie-Input
- Transferübungen
- Blitzlicht
- Offenen Runden
- Individuelles Feedback
Teilnehmerkreis
Sie profitieren als Unternehmenskundenberater, Firmenkundenberater, Existenzgründungs- und Unternehmensnachfolgeberater, Vertriebsmanager
https://www.voeb-service.de/academy/details/seminar/technologische-innovationen-in-geschaeftsmodelle-integrieren
- nach individueller Terminabstimmung mit der VÖB online
- Inhouse-Seminar
- Vortag vor Beratern oder Unternehmern
Kontakt bei der VOEB
Lukas Heinen
+49 228 892-283
lukas.heinen@voeb-service.de