Ulrike Olma        

  IMSM - Interims Management Sparkassen und Mittelstand



Technologische Innovationen in Geschäftsmodelle integrieren

Kernkompetenzen in der Firmenkundenberatung stärken, neuen Herausforderungen begegnen


In einer forschungs- und wissensintensiven Gesellschaft können Unternehmen sich dann erfolgreich im Wettbewerb behaupten, wenn diese technologische Innovationen in ihren Geschäftsmodelle integrieren. Gerade für KMU, die in Nischen - und zwar insbesondere in technologischen Nischen - tätig sind ist dies elementar, um sich  erfolgreich dem Wettbewerb  der Großunternehmen zu entziehen.  

Weiterlesen:   www.voeb-service.de/academy/UlrikeOlma


Termine  

11.06.2024 online

12.11.2024 online

Auch als

  •  Inhouse-Seminar
  • Vortag vor Beratern oder Unternehmern
   


Methodenseminar Szenario-Technik mit Kurz-Umsetzung im Workshop

 

 

 

 

 

„Es gibt keine Chancen, dass das iPhone einen deutlichen Marktanteil erobert“ diese Fehlprognose einer nicht eintretende Veränderung traf Steve Ballmer, Chairman Microsoft, in 2007 um diese später zu korrigieren. Wie gehen wir mit Zukunft um?

 

 

Es ist offensichtlich, dass wir uns bei vielen Veränderungen und Umbrüchen nicht allein auf unsere Erfahrungen verlassen können. Die Suche nach einem alles erklärenden Megatrend führt uns schnell an Grenzen bei langfristigen, komplexen und strategischen Fragestellungen.

 

 

Die Auswirkungen der weltweiten Verbreitung des Coronavirus und die zu seiner Eindämmung ergriffenen Maßnahmen haben uns dies bezüglich unternehmerischer Entscheidungen wieder deutlich vor Augen geführt.  Zukunft lässt sich nicht exakt vorhersagen, trotzdem müssen wir erkennen, was hinter der nächsten Kurve kommt und uns auf nicht eine Zukunft, sondern auf verschiedenen Szenarien vorbereitet sein. Ein wichtiges Werkzeug mit dem offenen Umgang mit Ungewissheiten sind Zukunftsszenarien, um darauf aufbauend Chancen und Gefahren herauszuarbeiten und Strategien auf ihre Marktfähigkeit hin zu untersuchen.

 

 

Zielsetzung

 

 

Methodik und Konzepte der Szenario-Technik für Anwendung in Unternehmen kennen, um diese bei Entscheidungen im Unternehmen anwenden zu können. Erste Praxisanwendung durch Umsetzung in einem Kurz-Workshop.

 

 

 


Termine:


18.06. - 19.06.2024 online

19.11. - 20.11.2024 online